Wir machen die Region
e-mobil

Mit uns gelingt der reibungslose Einstieg in die E-Mobilität. Denn bei uns finden Sie von der Wallbox bis zum E-Mobil-Tarif alles, was Sie für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Mobilität brauchen.

Elektromobilität gemeinsam gestalten

Die Zukunft fährt elektrisch. Gut, wenn man dann eine eigene Wallbox der BIGGE ENERGIE vor der Tür hat. Ob Unternehmen oder Privatperson – wir kümmern uns um alles. Von der fachkundigen Beratung über den Anschluss bis hin zur regelmäßigen Überprüfung und Wartung Ihrer Wallbox. Gemeinsam gestalten wir die Elektromobilität von morgen – intelligent, nachhaltig und sicher.

Wie lädt eine Wallbox ein E-Auto auf?

Mit einer Wallbox haben Sie eine private Elektroauto-Ladestation für zu Hause. Je nach Modell werden Wallboxen entweder an der Wand oder an einer dafür vorgesehenen Säule installiert. Damit können Sie Ihr E-Auto komfortabel vor der Haustür laden, ganz ohne umständliche Adapter. Denn Wallboxen gibt es entweder mit einem fest angeschlossenen Typ-2-Ladekabel oder mit einer Typ-2-Buchse. 
Die meisten Wallboxen bieten inzwischen die Möglichkeit einer Internetverbindung. Dadurch können Sie den Ladevorgang über Ihr Smartphone kontrollieren und bei Bedarf stoppen. Zusätzlich lässt sich über diese Verbindungsmöglichkeit eine Wallbox auch in ein Smart Home-System integrieren.
 

  • Verschiedene Sensoren überwachen das Laden des E-Autos. Das macht eine Wallbox besonders sicher gegenüber dem Laden an einer üblichen Haushaltssteckdose.
  • Eine Wallbox hat einen höheren Wirkungsgrad als eine Haushaltssteckdose. Dadurch geht das Laden deutlich schneller.
  • Wenn Sie Ihre Wallbox mit einem eigenen Zähler verwenden, können Sie spezielle, günstigere Stromtarife für Elektroautos wählen. 

In wenigen Schritten zur eigenen Wallbox

Um Ihr E-Auto zu Hause bequem und schnell zu laden, müssen Sie nicht viel tun. Der Antrag und die Installation Ihrer Wallbox sind ganz einfach. Haben Sie sich für eine Farbe entschieden? Dann melden Sie sich einfach bei uns. So geht es dann weiter.

Wallbox jetzt anfragen

1. Beratung

Unsere Expertinnen und Experten unterstützen Sie dabei, die ideale Wallbox und einen geeigneten Tarif auszuwählen.

2. Anfrage & Vorbereitung

Sind Sie mit der Wallbox- und Tarif-Auswahl zufrieden sind und grünes Licht geben, starten wir mit den Vorbereitungen und koordinieren die Installation für Sie.

Bitte beachten Sie: Im Vorfeld muss eine Fachkraft für Elektrotechnik beauftragt werden, um die erforderlichen Kabel im Haus und am Zähler zu verlegen.

3. Installation

Sobald alle Vorbereitungen abgeschlossen sind und ein Termin vereinbart wurde, installiert unser Montage-Team Ihre Wallbox sicher, zuverlässig und effizient. 

4. Wartung & Service

Damit Ihre Wallbox immer betriebsbereit und sicher ist, bieten wir regelmäßige Wartungsleistungen an. Einmal jährlich führen wir eine gründliche Prüfung durch, erstellen ein Messprotokoll und stehen im Bedarfsfall schnell für Serviceleistungen zur Verfügung. Gerne machen wir Ihnen ein individuelles Angebot für einen Wartungsvertrag.

An alles gedacht. Von der Wallbox bis zum günstigen Laden

Zum Beispiel mit unseren Autostrom-Tarifen: Laden Sie Ihr E-Auto günstig vor der eigenen Haustür und tanken Sie auf Wunsch 100 % regionalen Ökostrom. 

E-Mobil-Tarife entdecken

Laden mit der TankE-App

Mit der TankE-App haben Sie das Laden voll im Griff. Die App zeigt Ihnen, wo Ladesäulen von TankE-Partnern stehen und ermöglicht eine ganz bequeme Bezahlung. 

    Apple Store      Google Play 

Laden ohne App

Natürlich können Sie an unseren Ladesäulen auch ohne die TankE-App laden und bezahlen. Scannen Sie einfach den QR-Code an der Ladesäule mit Ihrem Smartphone. Und anschließend schalten Sie die Ladung durch eine Zahlung mit Ihrer Kreditkarte frei. In jedem Fall fahren Sie auch hier mit 100 % Ökostrom. 

THG-Prämie für E-Mobilität

Elektromobilität kann in Zeiten der Energiewende eine sinnvolle Alternative sein, um ökologisch und kostensparend von A nach B zu kommen. Dank der THG-Quote „verkaufen“ Sie CO₂-Emissionen, die Sie mit Ihrem Elektroauto einsparen. Das gilt übrigens auch für die E-Auto-Flotte von Unternehmen. Gerne unterstützen wir Sie dabei, die THG-Prämie zu erhalten.

THG-Prämie beantragen 

Häufige Fragen

Wenn Sie ein zulassungspflichtiges E-Fahrzeug fahren, sparen Sie gegenüber Autos mit Verbrennungsmotor im Betrieb CO2 ein. Dafür belohnt Sie der Staat mit einer Prämie. Diese THG-Prämie für eingespartes CO2 können Sie jedes Jahr erneut beantragen. Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite der Verbraucherzentrale

Um Ihre THG-Prämie zu bekommen, müssen Sie gar nicht viel tun. Sie brauchen nur ein Foto Ihres Fahrzeugscheines (Zulassungsbescheinigung Teil 1), Ihre Kontodaten und ein paar Minuten Zeit.

Nachdem Sie Ihr E-Auto bei uns mit Ihrem Fahrzeugschein registriert haben, kümmern wir uns um den Rest. Wir fordern die THG-Quoten-Bescheinigung beim Umweltbundesamt an und überweisen Ihnen nach etwa 12 Wochen Ihre Prämie direkt auf Ihr Konto.

Wenn Sie ein Elektroauto fahren, lohnt sich oft eine eigene Wallbox. Denn damit machen Sie sich unabhängig von öffentlichen Ladesäulen und können Ihr E-Auto schnell und sicher aufladen. Das geht übrigens sowohl in Ein- als auch in Mehrfamilienhäusern, eine Wallbox lässt sich nämlich auch in Tiefgaragen von Wohnanlagen installieren.  

Die passende Ladeleistung einer Wallbox hängt von Ihrem Fahrzeugtyp ab. Plug-in-Hybride laden meist mit 3,7 kW. Eine Wallbox mit 11 kW reicht gewöhnlich, um selbst Elektroautos mit großen Batterien über Nacht zu laden. 

Es hängt von mehreren Faktoren ab, wie schnell ein E-Auto geladen werden kann. Dazu zählen die verfügbare elektrische Leistung, die im Auto eingebaute Ladetechnik und die Größe der Batterie. Wenn eine 90 kWh Batterie an einer normalen Haushaltssteckdose mit 2,3 kW Leistung geladen wird, kann ein Ladevorgang bis zu 40 Stunden dauern. An einer Schnellladestation mit 22 kW Leistung verkürzt sich die Ladezeit auf 6 Stunden. Zudem muss man die Batterie nicht vollständig entladen. Man kann den Akku auch zwischendurch aufladen, was weniger Zeit in Anspruch nimmt. 

 

Ja. Wenn Sie die BIGGE ENERGIE Wallbox wählen, entscheiden Sie sich auch für einen zuverlässigen Installationsservice. Mit unseren Wallbox-Partnerinnen und Partnern bringen wir Ihnen die Elektromobilität nach Hause und installieren Ihnen die Wallbox nach Ihren Wünschen.

Zu unserem Partnernetzwerk

Passend zu Ihrer Wallbox

  • Photovoltaik

    Lassen Sie die Sonne für sich arbeiten. Und laden Sie Ihr E-Auto mit selbst erzeugtem Ökostrom. Wir zeigen Ihnen gerne, worauf es ankommt.

    PV-Anlagen entdecken 

  • E-Mobilität-Tarife

    Mit separatem Stromzähler mit Rundsteuerempfänger erhalten Sie vergünstigte Grund- und Arbeitspreise. Auf Wunsch tanken Sie 100 % Ökostrom.

    Tarife entdecken

  • Wartung Ihrer Wallbox

    Wir gehen den Weg in die Mobilitätszukunft mit Ihnen. Und wir unterstützen Sie gerne auch nach der Installation Ihrer Wallbox mit Service und Wartung.

    Wallbox-Service anfragen

Wallboxen für Ihr Unternehmen

Sie sind Geschäftskundin oder Geschäftskunde und suchen eine Wallbox-Lösung für Ihr Unternehmen? Wir beraten Sie gerne und zeigen Ihnen, was möglich ist. Und wir gehen mit Ihrem Unternehmen gemeinsam die Mobilitätswende an.

Wallbox-Team kontaktieren 

Unser Team für Elektromobilität

Wir sind gleich um die Ecke. Oder einen Anruf entfernt. Und immer für Sie da. Unsere Expertinnen und Experten helfen Ihnen gerne zu Fragen rund um Ihre Wallbox oder dem passenden E-Auto-Tarif. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns.

 

Andreas Nebeling

Leiter Erneuerbare Energien 
Fragen zur Errichtung: 

Yasemin Günther

Erneuerbare Energien 
Fragen zur Errichtung:

Thomas Rath

Energievertrieb,-beratung & Marketing 
Fragen zum Tarif:

Malte Kebbekus

Energievertrieb, -beratung & Marketing 
Fragen zum Tarif:

Nina Rachel

Energievertrieb, -beratung & Marketing 
Fragen zum Tarif:

Daniel Wlasow

Energievertrieb, -beratung & Marketing 
Fragen zum Tarif:

Willkommen bei der digitalen Beratung der BIGGE ENERGIE

  • Mit unserem Online-Kundenportal behalten Sie mühelos den Überblick über Ihre Verträge, Zahlungen und persönliche Daten.
  • Zum Kundenportal
  • Leider läuft nicht immer alles glatt. Doch Ihr Anliegen ist uns wichtig. Melden Sie sich gerne bei uns – gemeinsam finden wir eine Lösung.
  • Beschwerde einreichen
  • Sie wollen Ihren Anschluss ummelden? Nutzen Sie hierzu bitte unser Online-Formular.
  • Umzug melden
  • Welcher Tarif ist der Richtige für Sie? Finden Sie es ganz einfach heraus.
  • Tarif finden